Donnerstag, 9. Oktober 2014

Harvest Festival - über Nachhaltigkeit und den Ersten Weltkrieg

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen war 'Harvest Festival', sowas wie Erntedank hier in England. Nachdem das Mädchen in meiner Familie beim Gedichtwettbewerb für ihr Haus gewonnen hat durfte sie in der Kirche ihr selbstgeschriebenes Stück vorlesen. Natürlich muss man als Au-Pair bei solchen Veranstaltungen anwesend sein, weil die Eltern keine Zeit haben und die Kinder sich freuen, wenn man dort ist. Es wird also irgendwie von einem erwartet. Also bin ich Dienstag Vormittag in die Kirche. (Auch das gehört zu den Dingen, die ich wohl nie gedacht hätte einmal freiwillig zu machen.) Die Kirche war total schön dekoriert und der Gottesdienst war super gestaltet. 

Einer der Schwerpunkte war Nachhaltigkeit. Generell kommt es mir so vor, als würden hier in England noch weniger Menschen auf Mülltrennung und Plastikvermeidung (gibt es dafür einen Fachbegriff?) achten. Es wird so viel Essen weggeschmissen, es gibt kaum eine Mülltrennung und auch kein Pfandsystem. Die leeren Plastikflaschen kommen einfach in den normalen Haushaltsmüll, daran habe ich mich noch nicht gewöhnt. Die Kinder von Jahrgang 4 und 5 haben zusammen das Lied '7 Million Tons' gesungen. Es geht im Großen und Ganzen darum, dass über 7 Millionen Tonnen Essen pro Jahr weggeschmissen werden. Das nächste Mal, wenn die Kids ihren Teller nicht leer Essen oder sich über das Gemüse beschweren werde ich sie an dieses Lied erinnern. Ich hoffe, dass es etwas ändern wird. 

Ein weiterer Schwerpunkt war der Erste Weltkrieg vor 100 Jahren. Ich weiß nicht, wie zurzeit die Stimmung in Deutschland ist, aber hier in England wird sehr viel darüber gesprochen. Der Tower of London hat extra ein Meer aus Mohnblumen kreiert um an die Opfer des Ersten Weltkriegs zu erinnern. So gab es auch diesen Gedichtwettbewerb in der Schule zu dem Thema des Ersten Weltkriegs. Es ist bewundernswert, wie sich hier die Lehrer und Eltern dafür einsetzten, dass die Kinder darüber Bescheid wissen und sich mit dem Thema auseinandersetzten. Es wurden 12 Gedichte zur Erinnerung an den ersten Weltkrieg von Schülern aus den Jahrgängen 4, 5 und 6 vorgetragen. 
Zusammengefasst: Bewundernswert. 

Bilderbuchjugend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen