Dienstag, 16. September 2014

Little Hogwarts - wie der Schulalltag in England aussieht

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Wochen hat die Schule hier in England angefangen und so langsam gewöhne ich mich an meinen neuen Alltag. Die Kinder sind jeden Tag von 8.30 - 16 Uhr in der Schule. Danach haben sie oft noch andere Aktivitäten, z.B. Homework Club, Art, Chess Club. Zwar ist die Schule direkt um die Ecke, aber trotzdem muss jeder sein Kind dort direkt an der Tür abholen, egal wie alt die Kids sind. (Die erste Regel, die meine Gasteltern mir näher gebracht haben: Das 9-jährige Mädchen in meiner Familie darf alleine nicht über die Straße.)

Die Uniformen
Schüler tragen hier Uniformen, unabhängig ob sie eine private oder staatliche Schule besuchen. Die Kinder in meiner Familie gehen auf eine private Schule und haben drei verschiedene Uniformen - eine für normale Schultage, eine für Physical Education (Sport) und eine Games Kit Uniform. Ich lege am Vorabend die Uniform für den nächsten Tag zurecht, und so richtig drauf hab ich das noch nicht. Es ist wirklich alles vorgeschrieben, auch welche Socken zu welcher Uniform getragen werden.
Die Uniformen werden privat gekauft und sind wirklich teuer. Ein Blazer um die 18 Pfund. Ich war mit den Kindern auch neue Schulschuhe kaufen und kein Paar war billiger als 40 Pfund.

Die HäuserIn der Schule, in die meine Kids hier gehen sind alle Schüler in Häuser eingeteilt. Ja, wie in Hogwarts. Es gibt vier Häuser und bei Tunieren und durch Zusatzaufgaben kann jeder für sein Haus Punkte sammeln. Meine Kids waren sehr enttäuscht, dass ihre Schule zu klein ist um in den Häusern Unterricht zu haben. Jeder in der Schule trägt einen Button an seinem Blazer. So ist gekennzeichnet, wer in welchem Haus ist. Die Klassenleitung teilt die Schüler in eines der vier Häuser ein, sobald die Kinder auf diese Schule gehen. So sind Geschwister auch immer im selben Haus. Die Häuser sind nach vier bekannten Persönlichkeiten benannt, die hier in der Gegend gelebt haben.


Bilderbuchjugend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen