Montag, 15. September 2014

365 days - Listen

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich es endlich geschafft habe die Tastatur auf Deutsch umzustellen (JUHÖÖÖÖÄÜÜÜ - ich habe wieder alle Buchstaben) will ich euch an dieser Stelle von den 365 days - Listen, oder auch 365/30 Listen für Planer/Filofaxer erzählen.
Durch die vielen Filofax Gruppen in Facebook bin ich auf das Thema gestoßen und habe sofort im September damit angefangen. Hauptsächlich geht es darum, dass man nach einem Monat einfach noch mal die vergangenen Tage Revue passieren lässt und für sich selbst Erinnerungen und Geschehnisse in diesem Monat reflektiert. Es ist auch eine schöne Art und Weise um sich monatliche Ziele zu setzten und bestimmte Momente in Texten festzuhalten. Ich habe gedacht gerade jetzt für mich im Ausland wäre das nochmal ergänzend zu meinem Tagebuch eine gute Idee für z.B. monatliche Rückblicke. Dafür habe ich mir ein Journal im Paperchase gekauft.


 
In Facebook gibt es mehrere Gruppen, die sich mit dieser Art von Journal befassen. Es gibt unter anderem auch Gruppen mit religiösem Schwerpunkt.
Und so funktioniert's:
Jeden Monat schreibt ein anderer User eine Liste mit 30 Fragen zu dem aktuellen Monat. Unter anderem z.B. mit Fragen nach den Zielen für den Monat und auch Fragen zum Alltag, Fragen zum letzten Urlaub, ....
Jeder der möchte kann diese Fragen dann für sich in seinem Planer (oder in meinem Fall eben in meinem Journal) beantworten.
Ich finde wirklich es ist eine gute Idee um bewusster zu Leben, um sich (monatliche) Ziele zu setzen und am Ende des Monats dann für sich selbst zu beantworten wieso man diese Ziele nicht erreicht hat.

Hier mal eine Liste für den September:
1. Meine Monatsziele
2. Worauf freue ich mich im Herbst?
3. Was würde ich während eines Blackouts tun?
4. Eine Review über mein Lieblingsbuch
5. In welcher Weise habe ich in letzter Zeit einem Nachbar geholfen?
6. Was ist die verrückteste Urlaubserinnerung?    
7. Der beste Moment mit meinen Geschwistern
8. Wofür ich gerne immer zu spät kommen würde
9. Mein Rezept für Glück
10. Dinge, auf die ich stolz bin
11. Filme, die mein Herz höher schlagen lassen
12. Eigenheiten, die mich besonders machen
13. Welchen Rat würde ich meinem 13-jährigen Ich geben?
14. Herausforderungen, die im September auf mich warten und wie ich mich darauf vorbereite
15. Songs, die mich an meine Kindheit erinnern
16. 10 Gesetze, die ich erlassen würde wenn ich König/Präsident wäre
17. Nehme eine Doppelseite und schreibe alle Lieblingszitate auf, die dir spontan einfallen
18. Wege, wie ich meine Kreativität ausleben kann
19. Mit welchen drei Personen aus Gegenwart, Vergangenheit und Fiktion würdest du essen gehen?
20. Worüber ich mir im September Sorgen mache
21. Wenn du etwas für den Rest deines Lebens machen könntest, was wäre es?
22. Wobei vergisst du die Zeit?
23. Was ich in meinem Leben aus jetziger Sicht erreichen will
24. Mein Lieblingsgeruch
25. Wo ich gerne leben würde
26. Welches ist dein meistgelesenes Buch?
27. Meine Lieblingstradition
28. Meine besten Angewohnheiten
29. Dinge, auf die ich nicht verzichten könnte
30. Schreibe eine Review über den Monat

Bilderbuchjugend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen